Das bin ich …

65 Jahre, seit 43 Jahren verheiratet, eine Tochter (28), einen Schwiegersohn (34) und ein Enkelkind (4). Unsere Tochter ist ebenfalls im Dorf engagiert (KITA, Feuerwehr)

Bereits 1992 bin ich mit meiner Familie nach Pinnow gezogen, ein Ort mit damals 600 Einwohner. Zuerst wohnten wir „Am Petersberg“ gegenüber der Gaststätte und später im Wohngebiet „An der Bietnitz“. Leider brannte dort am 12.06.17 unser Wohnhaus aus. In dieser Situation wurden wir von vielen Pinnowern nach Kräften unterstützt und wir bauten in 6 Mon. wieder auf.

Schon seit 2004 habe ich mich als Gemeindevertreter und später auch als 1.Stellvertreter des Bürgermeisters engagiert.

Bei der Kommunalwahl 2019 habe ich mich erneut zur Wahl gestellt und konnte, nach dem amtierenden Bürgermeister, die mit Abstand 2. höchste Stimmzahl aller Kandidaten erringen. Somit kann ich mich wieder dem Ehrenamt in der Gemeinde Pinnow widmen.

Ehrenämter

2004 – 2012 

Mitglied der Gemeindevertretung Pinnow (Niederlegung Mandat aus beruflichen Gründen)

2004 – 2012 

Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Pinnow

2005 – 2009 

Erster Stellvertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Pinnow

1993 – 2005

Ausschussarbeit bei der IHK zu Schwerin im Bereich Außenhandel und Prüfungswesen für Sachverständige.

1992 – 2001 

Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Schwerin sowie am Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern

2001 – 2010

Dozent an der Rettungsdienstschule der Berufsfeuerwehr Schwerin.

1998 – 2011

Einsatz als Rettungsassistent und Ausbilder auf Rettungsfahrzeugen der Berufsfeuerwehr Schwerin sowie im Bereich Notaufnahme / Rettungsstelle der „Helios Kliniken“.

2019 – heute

Mitglied der Gemeindevertretung Pinnow bei Schwerin. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Bau, Umwelt, Verkehr und Ordnung

[/col]

Beruflicher Hintergrund

Als Kaufmann, Kraftfahrzeugmeister und Rettungsassistent war ich in den letzten 45 Berufsjahren in leitenden Funktionen in der Industrie, dem Groß- und Einzelhandel, sowie als Dozent und Ausbilder im medizinischen Bereich tätig.

Dabei habe ich insgesamt in 35 Ländern der Welt gearbeitet, von Europa, dem Nahen- und mittleren Osten bis nach Nord- und Südamerika. 

Derzeit bin ich noch für eine bekannte deutsche Unternehmensberatung auf freiberuflicher Basis als Senior Consultant und Interim Manager tätig.

[/col]